Aktuell - Heide Eggermann

Hauptmenü
Direkt zum Seiteninhalt






Juliusopromenade 60 - 97070 Würzburg
jeweils von 13:00 - 18:00 Uhr









Ausstellung Kunsthaus Michel, Dezember 2021












      
Eine Ausstellung der besonderen Art.
 
Künstler*innen der VKU Vereinigung Kunstschaffender Unterfrankens haben 44 Liegestühle gestaltet und stellen diese vom 10. bis 25. Juli im Spitäle in Würzburg aus. Auch ich durfte zwei Beiträge dazu geben.

       

    La Donna          Sommerwald


14.11. - 02. Mai 2021 Fotoausstellung im Franckhaus in Marktheidenfeld
 
Freude hoch 3!

Erst eimal freuen wir uns alle, dass Museen und Galerien nun endlich wieder öffnen dürfen. Ganz persönlich freue ich mich, dass meine Ausstellung „Stadt – Land – Fluss“ im Franckhaus in Marktheidenfeld bis 2. Mai verlängert werden konnte.
Und zum dritten freue ich mich auf Ihren Besuch.
 
Bitte informieren Sie sich vorab telefonisch unter 09391 81785 oder auf der Homepage des Franck-Hauses über die
aktuellen Bedingungen zu denen Sie die Ausstellung besuchen können.
 
Für alle, die nicht kommen können oder wer sich vorab einen Einblick verschaffen möchte,
ermöglichen wir hier einen virtuellen Besuch der Ausstellung.





27. - 29.09.2020 „Fototransfer – Malerei“ bei Wolfgang Mennel in der Freien Kunst-Akademie Augsburg

Dieser Titel hat mich inspiriert. Ich suche immer neue Ideen, um meine Fotografien anders zu präsentieren. Zugeben – meine Werke sind nicht so geworden, wie ich mir das vorgestellt habe. Und der Übertrag der Fotos auf verschiedene Untergründe war viel schwieriger als gedacht. Aber ich habe nun noch mehr Respekt vor den Arbeiten der Künstler. Außerdem sind einige interessante Fotos rund um den Kurs entstanden.


September 2020 – Fotowoche Toskana

Auch unsere 10. Reise in die Toskana war ein wunderschönes Erlebnis. Im kleinen Ort Querceto, zwischen Cecina und Volterra auf einem Hügel gelegen, konnten wir eine erlebnisreiche Woche mit 8 Fotografen verbringen. Nicht nur die typisch toskanische Landschaft, der italienische Wein und die Lebensfreude, sondern auch die kulinarischen Köstlichkeiten von Rebecca, unserer Küchenfee seit vielen Jahren, haben zum Gelingen beigetragen. Vielen Dank!


29.08.2020 Kreativ-Workshop „Märchen und Geschichten“ in Würzburg

Bereits zum 2. Mal bekam ich Besuch der Gruppe „Fotografie-Aktiv“ vom Kulturkreis Eppstein. Nach einer theoretischen Einführung in die Bildbearbeitung mit Photoshop haben mich die Organisatorin Yvonne Winterer und 10 Teilnehmer auf einem Fotospaziergang durch Würzburg begleitet. Die einzelnen Bildelemente wurden später zu Bildern zusammengesetzt, die Märchen und Geschichten erzählen. Es war ein sehr kreativer Tag.


August 2020 – Worpswede

Unter Malern ist Worpswede ein Begriff. Die ruhige und stimmungsvolle Atmosphäre der Künstlerkolonie in der Nähe von Bremen hat bereits Ende des 19. Jahrhunderts zahlreiche Maler und Schriftsteller angelockt.
Unter dem Titel „Licht, Zeit und Farbe – Fotografie zwischen Realismus und Abstraktion“ durfte ich für Artistravel, den Veranstalter für Mal- und Fotoreisen, einen Fotokurs durchführen. Die Atmosphäre des Ortes und das Teufelsmoor haben auch uns inspiriert. Nach und nach haben wir die gewohnten Techniken und Sichtweisen verlassen und unsere Kamera als Pinsel benutzt. Mit den Elementen Licht, Zeit und Farbe entstanden so Bilder, die an Gemälde erinnern. Es war eine wunderbare Woche mit ausgesprochen netten Kursteilnehmern.
Zurück zum Seiteninhalt